SEO/SEM - Mobile SEO

 Home / Marketing / SEO/SEM - Mobile SEO

Suchmaschinenmarketing

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und bezeichnet Maßnahmen, die der besseren Platzierung von Websites bei Suchmaschinen wie Google oder Microsoft Bing dienen. SEO ist ein Teilgebiet des Online Marketing und wird häufig gemeinsam mit Search Engine Marketing (SEM oder Suchmaschinenmarketing) verwendet. Beide Themenkomplexe ergänzen sich hierbei: SEO für eine hohe Platzierung in Suchmaschinen, SEM für bezahlte Werbung in Form von Keyword-Advertising.

Für die Bewertung von Websites nutzte Google in der Vergangenheit etliche verschiedene Tools und Kennzahlen. Um endlich einen einheitlichen Standard zu schaffen, stellte Google im Mai 2020 die Web Vitals vor. Diese drei Kennzahlen geben die Stabilität, die Ladezeit und die Interaktivität von Websites an.

Aus den jeweils ermittelten Web-Vitals-Werten und den vier weiteren Signalen berechnet sich dann der endgültige Wert des neuen Rankingsfaktors. Zusammen mit den bestehenden Faktoren ergibt sich daraus dann die Höhe der Platzierung in den Google-Suchergebnissen.