se Lightmanagement AG
Redesign & Anbindung an Mini-PIM
Dies ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Im Gegensatz zu klassischen Marketingansätzen wie Plakat- und Bannerwerbung (Pushwerbung) stehen beim Content-Marketing nicht die Produkte sondern die potenziellen User und deren Anliegen an oberster Stelle.
Das Produkt hilft, konkrete Probleme zu lösen. Das gelingt, indem man nicht nur über das Produkt an sich spricht, sondern Informationen rund um dessen Anwendung anbietet. So werden potenziellen Kunden für sie relevante Inhalte, die eher das Potenzial haben, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, geliefert.
Diese Strategie ist übrigens gar nicht so neu. Schon 1891 hat Dr. Oetker Rezepte auf seine Backmischungen gedruckt. Er bewarb also nicht nur die Backmischung an sich, sondern bot den Käufern hilfreiche Zusatzinformation und Tipps.
Die Basis jeder guten Strategie sind klar definierte Ziele. Damit das Erreichen des Ziels realistisch und messbar ist, sollten die Ziele SMART sein: